Wir sind wieder da! Ein paar Worte zum Preis.

Wie versprochen dauerten die Aktualisierungen nur bis heute.

Nach der Fedcon 30 fühlten wir uns bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, mehr auf Conventions zu gehen. Die Resonanz auf unsere Motive und auf uns als Menschen war einfach phänomenal. Aber es zeigte uns auch, wo wir nachbessern müssen und wo Handlungsbedarf besteht.

Der Shop war mittlerweile unübersichtlich geworden, also musste hier Abhilfe her. In der Bestellapp klappte es nicht, dass man einen Hoodie bestellen konnte, auf der Website schon. (Die App ist intern.) Größere Größen waren nachgefragt, aber wir konnten keine Preise nennen, diese sollten schon längst mal eingepflegt werden. All dies wurde also gemacht. Mehr Übersichtlichkeit, mehr Komfort.

Und an die Preise mussten wir auch noch. Ich erzähle auch sicher nichts neues, wenn ich sage, dass auch wir die steigenden Preise spüren. Während die Shirts selbst noch einigermaßen stabil im Preis bleiben, zumindest bis circa August/September, so lange laufen unsere Verträge, ändern sich die Druckkosten erheblich. Die Druckkosten der einzelnen Shirts waren schon immer unterschiedlich, je nach Aufwändigkeit des Motives. Bisher haben wir die Shirts in einer Mischkalkulation angeboten, die teureren Motive (ab jetzt: Premium) deckten sich auch mit den Einnahmen über die billigeren Motive (ab jetzt: Standard), deswegen konnten wir die Shirts alle zum gleichen Preis anbieten.

Jetzt sind die Premium-Drucke aber gewaltig gestiegen, so dass wir um eine Preisanpassung nicht drumherum kommen. Diese Motive steigen also auf 20 Euro, während die Standard-Drucke so beibehalten werden können. Würden wir die Mischkalkulation beibehalten, müssten alle Shirts auf 19 Euro steigen. Wir empfinden eine Einteilung in Premium und Standard als fairer. Und auf der anderen Seite konnten wir manche Preise auch dauerhaft reduzieren.

Darüber hinaus haben wir sämtliche krummen Summen entfernt. Es zahlt sich auf Conventions einfach leichter, wenn die Preise nicht mit 99 oder 29 Cent aufhören.

So oder so – es bleibt spannend, wie es in der derzeitigen Situation weitergeht.

Euer warpSHOP-Team

PS: Durch die Arbeiten am Shop ist auch ein Fehler behoben worden. Es kann also sein, dass ihr heute eine Versandbestätigung für einen alten Einkauf bekommen habt. Keine Sorge, das ist wirklich ein alter Einkauf und kein neuer. Wir hoffen, dass dieser Hänger nicht wieder auftritt.