Versand nun mit DHL oder Hermes

Wir haben unsere Versandoptionen angepasst.

Schon vor einiger Zeit wurden wir gebeten, neben dem Versand mit Hermes auch DHL anzubieten. Dies ist leichter gedacht als getan, denn dafür muss man erstmal recherchieren, umstellen und andere Dinge einrichten. Bisher hatten wir ausschließlich gute Erfahrungen mit Hermes, wenn aber die Kunden lieber DHL wollen, dann wollten wir es natürlich irgendwie möglich machen.

Haken ist leider: Damit fällt die Option „Brief“ komplett raus. Einmal gibt es da technische Probleme, denn so könntet ihr auch Brief bei einem Poster oder einem Shirt wählen, was platztechnisch schwierig wird, geschweige denn, dass wir das Poster dafür knicken müssten. Darüber hinaus kam es in der Vergangenheit schon zu verloren gegangen Briefsendungen, was ohne Versandversicherung und Verfolgung natürlich schlecht ist. Hier mussten wir dann Ersatz rausschicken, was unsere Kalkulation natürlich durcheinander wirft.

Also haben wir uns entschlossen, die Briefsendung vorerst nicht mehr anzubieten. Wir haben durchaus vor, dieses zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzuführen, aber dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Im Augenblick müsst ihr also auch für Karten und Sticker unsere Versandpauschale von 6 Euro bezahlen.

Wir haben geschaut, ob wir diese eventuell senken können. Leider hat Hermes seine Kosten für das M-Paket um 80 Cent erhöht, ein Poster zu versenden, und das kommt bei uns am häufigsten vor, kostet uns nun mit Hermes also 6,75 € und mit DHL 6,99 €.  Dieses Geld müssen wir vom Produktpreis abziehen, da eine Erhöhung auf 7 € Versandkostenpauschale für DHL und 6,80 € bei Hermes einfach für uns nicht tragbar war.

Wenn wir schon mal bei Versand sind: Neben der Rückkehr der Briefsendung, arbeiten wir auch an europaweitem Versand. Dies ist aber noch einmal komplexer als Briefsendungen, da man sich dort auch mit ausländischem Recht befassen muss. Eigentlich wollten wir nur Österreich anbieten, aber versandtechnisch spielt das keine Rolle, also kann man da ja auch gleich ein wenig mehr anbieten. Wenn jemand Spaß daran hat, die Produktexte in Englisch, Französisch, Italienisch und/oder Spanisch zu übersetzen, darf er sich gerne melden. 🙂

Wie immer sind wir für euch so transparent wie möglich, da wir der Meinung sind, je mehr ihr hinter die Kulissen schauen dürft, desto besser versteht ihr die Prozesse, die wir als Shop durchlaufen.

Vergesst nicht, euch für unseren Newsletter anzumelden um rechtzeitig über neue Produkte und Aktionen informiert zu werden.